In der Zeit vom 19.8.-23.8. war unsere Klasse zur Bildungsfahrt in Berlin und erlebte spannende Tage in der Hauptstadt. In 5 Kleingruppen gab es zur DDR Geschichte, Mauerfall und Demokratie in Deutschland mediale Arbeitsaufträge.


Unsere Bildungsreise begann am Montag früh 5:30 Uhr am Bahnhof in Bad Lobenstein.

Mittags hatten wir unsere Zimmer im Jugendgästehaus des CVJM bereits bezogen und starteten zu einem besonderen Actionbound mit vielen kuriosen Stationen im Stadtteil Schöneberg.

Danach ging es zur Sightseeingtour auf dem Kurfürstendamm, mit den Highlights Bahnhof Zoo, Zoologischer Garten, Gedächtniskirche und Einkaufzentrum Bikini Berlin.


Am Dienstag stand Ost-Berlin mit dem Stadtteil Friedrichshain auf dem Programm. Wir starteten mit dem RAW-Gelände mit vielen Graffitikünsten, Skatehalle, einer Minidisko und vielen alternativen Clubs.

Anschließend hatten wir Freizeit an der "Uber Arena" und "Eastside Mall". Natürlich durfte die Besichtigung der East Side Gallery mit dem legendären "Honny Bild" nicht fehlen. Eine Kleingruppe führte auch Interviews mit Zeitzeugen durch. 

Einer unsere Lieblingsorte in Berlin war der Holzmarkt :) Im kreativen Stadtquartier an der Spree konnten wir uns vom Großstadttrubel erholen.

Ein MUSS war auch der Besuch des Fernsehturmes am Alexanderplatz.

Anschließend gingen wir, je nach Interesse, entweder ins Dungeon Berlin oder ins Illuseum.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der DDR Architektur u.a. Karl Marx Allee, Kino International, Palast der Republik, Weltzeituhr, ...

Am Abend besuchten wir gemeinsam den Matrix Club Berlin zum tanzen und feiern.


Am Mittwoch starteten wir mit einem kleinen Spaziergang, vorbei an der Ruine des alten Anhalter Bahnhofs und dem Gropius-Bau. Das Ziel war der Checkpoint Charlie. Hier interviewte wieder eine Kleingruppe die Passanten zum Thema geteiltes Deutschland/Berlin.

Danach ging es gleich gegenüber in das eindrucksvolle Asisi-Panorama. Hier bot sich uns ein einzigartiger Blick auf das geteilte Berlin und das Leben entlang der Berliner Mauer.

Nach einer kleinen Stärkung in der Mall of Berlin machten wir uns auf den Weg zu einer Zeitreise in das spannende Deutschland Museum, welches an vielen Stellen zum entdecken und mitmachen einlud.

Anschließend gingen wir nach einer ausgiebigen Shopping Zeit zu Fuß an vielen Sehenswürdigkeiten des historischen Berlins u.a.  Gendarmenmarkt, Französischer Dom, Konzerthaus Berlin, Humboldt Universität, Berliner Schloss, Altes Museum, Berliner Dom, ... vorbei. Wir spazierten nach einer kleinen Pause unter den Linden zum eindrucksvollen Brandenburger Tor. Unser Ziel für den Abend war die Multivisionsshow an der Spree. 


Am Donnerstag hatten wir die Gelegenheit den Deutschen Bundestag zu besuchen. Eine Führung durch das historische Gebäude bot uns Einblicke in die Geschichte dieses Ortes. Des Weiteren bekamen wir die Gelegenheit ein Interview mit einem Abgeordneten der CDU zu führen. Am Abend besuchten wir das Futurium, hier konnten wir in die Welt von Morgen eintauchen. Auf dem Weg zur Unterkunft hielten wir kurzfristig vor dem Hauptbahnhof. Hier blieben keine kulinarischen Wünsche offen und auch die Lachmuskeln kamen auf ihre Kosten. 

An unserem letzten Tag besuchten wir das Olympiastadion. Hier teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe erkundete das Stadion von innen und die andere Gruppe genoss die Aussicht von oben, vom Glockenturm aus. Danach traten wir die Heimreise mit dem Flixbus an.

Es war eine schöne Bildungsfahrt mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Momenten.