Wasserprojekt der Klasse 7

Die Klasse 7 hat sich an 3 Tagen im Rahmen eines Projektes ausführlich mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt. Dabei wurden zuerst einige theoretische Informationen zum Wasser erarbeitet und Experimente im „Labor“ durchgeführt.

Am zweiten Tag besuchte uns Herr Meusel vom Zweckverband WALO, der den Schülern interessante Fakten zum Trink- und Abwasser vermittelte. So wurde u.a. geklärt, wo denn unser Trinkwasser herkommt und wie eine Kläranlage funktioniert.

Am dritten Tag wurde „Feldforschung“ betrieben. Im Koseltal untersuchten jeweils eine Gruppe den Koselbach und eine den Dorfbach. Dabei wurden der Verlauf, das Profil und die Fließgeschwindigkeit der Bäche aufgezeichnet sowie die Wasserqualität mit Hilfe von chemischen Methoden untersucht. Auch die Tier- und Pflanzenwelt in und um die Bäche wurde aufgezeichnet und die Qualität mit Hilfe sogenannter „Zeigetiere“ festgelegt.